Unsere neuesten Projekte

Laserscan Stadtplatz Enns

Im Zuge unserer Beauftragung zur
Bestandsvermessung des Stadtplatzes in Enns wurde
das Projektgebiet ergänzend zur klassischen
Vermessung mittels GNSS- und Tachymetrischen
Messsystemen auch mittels Laserscanner 3D
vermessen.

Die 3D-Visualisierung kann unter folgenden Link eingesehen werden:

https://potree.geovermessung.at/stadtplatz-enns/index.html

Die daraus generierten Pläne und Unterlagen
unterstützen die Stadtgemeinde Enns bei Planungen
von Veranstaltungen unterschiedlichster Größe und
ermöglicht dank der 3D-Daten einen interaktiven
Rundgang vom Bürosessel aus. Dadurch wird es den
Mitarbeitern ermöglicht, zeiteffizient und präzise die
nötigen Entscheidungen zu treffen. Durch die
Kombination dieser unterschiedlichen Datensätze
besteht zu jeder Zeit eine entsprechende planliche
oder visuelle Besprechungsgrundlage, ohne lange
Vorlaufzeit.

Schiene OÖ Durchbindung Linz

Die Schiene OÖ GmbH beauftragte uns zur Bestandsvermessung der geplanten Durchbindung der Stadtbahn Linz vom Linzer Hauptbahnhof zum in Urfahr liegenden Mühlkreisbahnhof.

Vorab war die Erstellung eines Basisnetzes, welches sich über den gesamten Projektbereich erstreckt, notwendig. Dies wurde mittels Kombination aus terrestrischen- und GNSS-Messungen umgesetzt.

Nach erfolgreicher Fixierung der Festpunkte wurde der projektrelevante Bestand der Linzer Innenstadt mittels modernster GNSS-Messgeräte und Tachymeter aufgenommen. Sämtlichen Objekten wurde bereits bei der Messung eine Codierung zugewiesen, um später im Zuge der Auswertung einerseits Fehler zu verhindern und andererseits zeiteffizienter zu arbeiten.

Auf Basis dieser Messdaten wurde eine 3D-Bestandsdarstellung und weitere geforderte Plandarstellungen generiert. Zusätzlich dazu konnte mittels der lückenlos gemessenen Punkte ein digitales Geländemodell für den gesamten Vermessungsbereich erstellt werden.

ÖBB Pressung Unterführung

Im Zuge der Modernisierung der ÖBB Westbahnstrecke wurde kürzlich im Abschnitt Haag – St. Valentin eine Unterführung erneuert. Eine besondere Herausforderung stellte dabei die Durchführung der Arbeiten bei fortlaufendem Schienenverkehr dar. Die Grünzweil & Partner ZT GmbH erhielt den Auftrag, die Vermessung und das Geo-Monitoring für dieses Projekt durchzuführen.

Die vorbereitende Erarbeitung eines präzisen Baustellenvermessungsnetzes, sowie die Beweissicherung mittels automatischem Geo-Monitoring mit zwei Stationen gehörten zu den Aufgaben der Grünzweil & Partner ZT GmbH. Während des dreiwöchigen Pressvorganges, des außerhalb vorgefertigten Bauwerks durch den bestehenden Bahndamm, wurden Veränderungen der Gleislagen kontinuierlich überwacht. Dank des zuverlässigen Permanentmonitorings und der regelmäßigen Lieferung von grafischen und numerischen Daten konnte die neue Unterführung erfolgreich durch den bestehenden Bahndamm gepresst werden, trotz bautechnischer Turbulenzen mit einer Gesamtsetzung von über 20 cm. Durch gezielte Stopfmaßnahmen, basierend auf den gemessenen Warn- und Alarmwerten, konnte gröberen Setzungen und Verschiebungen entgegengewirkt werden. Das Unternehmen ist stolz darauf, einen wichtigen Beitrag dazu geleistet zu haben den 3.500 Tonnen schweren Stahlbetonrahmen innerhalb von rund drei Wochen erfolgreich durchzupressen und dabei die Sicherheit des Bahnbetriebes während des gesamten Projekts gewährleistet zu haben.

Bauwerkvermessung Viadukt

Bei der Erstellung von Geländemodellen und der Modellierung komplexer Bauformen liefern Laserscandaten eine ideale Grundlage zur Modellierung realitätsnaher digitaler Zwillinge.

Hierbei kann die Genauigkeit und Detailtreue an die entsprechenden Kundenwünsche angepasst werden. Durch die lückenlose und zeiteffektive Datensammlung mittels terrestrischem Laserscanner ist eine kosteneffektive Umsetzung Ihrer Projekte möglich.

Im Zuge der Geländevermessung des Viadukts St. Nikola konnten nach einem kurzen Außendienst und einer Datensammlung von ca. 500-Millionen Punkten sämtliche 3D-Modellierungen durchgeführt werden.

Laserscann Industriehalle

Als Projektgrundlage zur Neuplanung einer Produktionshalle wurde der gesamte Produktionsbereich der Firma "BSTG Baustahlmatten" mittels terrestrischem Laserscan erfasst. Dabei wurden innerhalb kürzester Zeit 5-Milliarden Punkte gemessen und später zu einem 3D-Modell weiterverarbeitet.

Die Produktion musste im Zuge der Vermessung nur wenige Minuten angehalten werden, danach konnten die Maschinen wieder ungehindert weiterproduzieren.

Das im Zuge dieses Projektes erstellte BIM-Modell dient als Planungsgrundlage zur Hallenvergrößerung.

Gleisvermessung - DB Garching (Alz)-Tittmoning

Zur Umsetzung des Bauvorhabens Gleisumbau Garching (Alz)-Tittmoning wurden wir von der Firma Swietelsky AG Bahnbau für die baubegleitende Vermessung beauftragt. Auf einer Strecke von knapp 20 Kilometern wurde sowohl das Schotterbett gereinigt als auch die alten Betonschwellen ersetzt. Zur Durchführung dieser Arbeiten war eine lückenlose Absteckung von Gleisvermarkungspunkten alle 20-30m notwendig.

Aufgrund der kurzfristigen Auftragsvergabe und des damit verbundenen dichten Zeitplans zur Baudurchführung wurde die gesamte Strecke innerhalb von sechs Tagen vermessen und die notwendigen Unterlagen an den Auftraggeber weitergegeben. Die Absteckung von knapp 900 Punkten konnte in diesem kurzen Zeitraum vor allem auch durch die hohe Einsatzbereitschaft der beteiligten Mitarbeiter realisiert werden.

Neuer Name kommt, gewohnte Qualität bleibt

Unser Firmenname hat sich von “DI Kolbe – DI Grünzweil ZT GmbH” zu “Grünzweil & Partner ZT GmbH” geändert.

Diese Namensänderung hat keinerlei Auswirkungen auf unsere bewährten Dienstleistungen, unser Engagement und unser Service. Mit dieser neuen Ära setzen wir verstärkt auf technologischen Fortschritt und Innovation. Unsere Mission bleibt unverändert: Ihnen erstklassige Ingenieurdienstleistungen zu bieten, die höchsten Standards entsprechen.

Wir schätzen Ihr anhaltendes Vertrauen in unser Unternehmen und freuen uns darauf, gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen. Sollten Sie Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Schließen